Prestige pur: Unicorns gegen Lions - Foto: Manfred Löffler

Das vierte GFL-Wochenende der Saison 2023 steht bevor. Dabei kommt es auf allen fünf Plätzen zu spannenden - weil bereits schon richtungsweisenden – Duellen.

  • Nächster Rückschlag für die Unicorns?
  • Duell der Ungeschlagenen: Rebels empfangen Royals
  • Wer muss in den Abstiegskampf? Spiders oder Razorbacks?

Hochspannung pur, so könnte man die fünf Spiele des kommenden Wochenendes ankündigen. Dabei bietet der Spieltag gleich zwei Topduelle. Im nominellen Top-Duell empfangen die New Yorker Lions aus Braunschweig die Schwäbisch Hall Unicorns. Es ist das Aufeinandertreffen der erfolgreichen deutschen Football-Mannschaften. Der Rekordmeister trifft auf den amtierenden Meister. Die Braunschweiger waren seit der Corona-Pandemie gegenüber den Unicorns ins Hintertreffen geraten und drohten ins Mittelmaß der Liga abzufallen, während Schwäbisch Hall zur neuen Nummer eins der Nation aufstieg.

Doch in diesem Jahr haben sich die Kräfteverhältnisse zumindest angeglichen, auf dem Papier haben bislang die Lions sogar wieder die Nase vorn. Drei Spiele, drei Siege, eine Punktedifferenz von 111:30 sind das aktuelle Maß der GFL-Dinge. Auf der anderen Seite haben die Unicorns bereits schmerzliche Niederlagen in der Liga gegen die Potsdam Royals und international gegen die Thonon Black Panthers hinnehmen müssen. Ob die derzeitige Tabellensituation nur eine Momentaufnahme ist oder ob die Lions wirklich schon wieder an den Unicorns vorbeigezogen sind, zeigt sich am Samstag ab 18 Uhr im Interconference Game.

Bereits drei Stunden zuvor kommt es zum sportlichen Topspiel zwischen den Berlin Rebels und den Potsdam Royals. Beide Teams sind bislang ungeschlagen, die Rebels haben dabei das Derby gegen Berlin Adler gewonnen sowie die mit Playoff-Ambitionen gestarteten Dresden Monarchs bereits besiegt. Potsdam hat erst zwei Partien auf dem Konto, darunter den Sieg im Season Opener in Schwäbisch Hall und gibt sich bislang ebenfalls keine Blöße. Abgesehen von der aufgrund der unterschiedlichen Anzahl an ausgetragenen Spielen noch krummen Tabellensituation werden die Royals häufig als Topfavorit auf die Meisterschaft geführt. In diesem Duell wird sich zeigen, wer nachhaltig Titelambitionen aus dem Saisonstart mitnehmen kann.

Spannung auch in Straubing, München und Paderborn

Aber auch auf den anderen Plätzen geht es ans Eingemachte. Im Norden kommt es zur Begegnung zwischen den Paderborn Dolphins und Berlin Adler. Es scheint, als könne sich nur der Sieger Hoffnungen auf einen Platz in den Playoffs machen, beide Teams rangieren aktuell hinter den Plätzen für die Postseason. Zu einem ähnlichen Duell kommt es im Süden zwischen den Munich Cowboys und den Saarland Hurricanes. München startete mit einem wenig überzeugenden Sieg gegen Schlusslicht Marburg Mercenaries in die Saison, während die Canes ihr bislang einziges Saisonspiel hochdramatisch mit 48:52 gegen die Allgäu Comets verloren. Die Hurricanes wollen mit einem Auswärtssieg zumindest schonmal nach Punkten zu den Cowboys aufschließen.

Im Spiel zwischen den Straubing Spiders und den ifm Ravensburg Razorbacks sind die Blicke schon früh in der Saison nach unten gerichtet. Beide Mannschaften haben bisher zwei Niederlagen auf dem Konto. Der Sieger hofft, sich in der Tabelle nach oben orientieren zu können. Der Verlierer steht nach dem Spieltag aber mit den ebenfalls noch punktlosen Mercenaries auf dem letzten oder vorletzten Platz und kann davon ausgehen, dass es in dieser Saison nur noch darum geht, den Klassenerhalt im Fernduell mit Marburg frühzeitig zu sichern - oder in die Relegation zu müssen.

Die Spiele:

  • Straubing Spiders vs. ifm Ravensburg Razorbacks (Samstag, 15 Uhr, Donausportzentrum)
  • Berlin Rebels vs. Potsdam Royals (Samstag, 15 Uhr, Mommsenstadion)
  • Munich Cowboys vs. Saarland Hurricanes (Samstag, 16 Uhr, Dantestadion)
  • New Yorker Lions Braunschweig vs. Schwäbisch Hall Unicorns (Samstag, 18 Uhr, Eintrachtstadion)
  • Paderborn Dolphins vs. Berlin Adler (Sonntag, 15 Uhr, Hermann-Löns-Stadion)

Alle Spiele im Livestream bei Sportdeutschland.TV

Über den/die Autor/in
Dirk Kaiser
Dirk Kaiser

- Anzeige -

Aktuelle Kommentare GFL

Meist geklickt GFL

Meinung GFL