Zukunft in Buffalo: Ed Oliver - Foto: IMAGO / USA TODAY Network

Die Buffalo Bills haben den Vertrag mit Ed Oliver verlängert. Der Erstrundenpick von 2019 verlängerte für vier Jahre und 68 Millionen US-Dollar.

  • 45 Millionen als Garantie
  • Kein Top-Ten-Vertrag
  • Startschwierigkeiten in seiner Rookie-Saison

Oliver ist 25 Jahre alt und ist in den vergangenen vier Jahren zu einer festen Größe an der Line of Scrimmage für das Team aus der AFC East geworden. Schon im Vorjahr bekundeten die Bills ihre Zufriedenheit mit dem Defensive Tackle und zogen die Option auf ein fünftes Vertragsjahr. Oliver hat in seinem neuen Vertrag Garantien für 45 Millionen US-Dollar verankert.

Mit seinem neuen Vertrag stößt Oliver - anders als häufig in der NFL üblich – nicht in die Topränge unter Defensive Tackles vor. Mit einem Durchschnittsverdienst von 17 Millionen im Jahr reiht sich der 130-Kilogramm-Hüne auf Position elf aller Defensive Tackles in der US-Liga ein. Weit davor rangiert Star-Tackle Aaron Donald von den Los Angeles Rams, der über 31 Millionen im Jahr verdient. In dieser Offseason hatten sich dahinter Jeffery Simmons (Tennessee Titans) und Daron Payne (Washington Commanders) dahinter platziert. Simmons kommt auf 23,5 Millionen im Schnitt, bei Payne ist es eine Million weniger.

Oliver wurde am 12. Dezember 1997 in Marksville im US-Bundesstaat Louisiana geboren. Schon in seiner Freshman-Saison für die Houston Cougars in der NCAA eroberte er seinen Starter-Posten. Im Draft von 2019 ging Oliver dann als zweiter Defensive Tackle nach Quinnen Williams, für den sich die New York Jets entschieden, vom Board. Trotz seiner herausragenden Zeit als Cougar hatte Oliver zunächst Startschwierigkeiten in der NFL und kam in seiner Rookie-Spielzeit nur auf sieben Einsätze von Beginn an. Erst danach hatte er seinen Stammplatz inne und wurde nun belohnt.

Über den/die Autor/in
Markus Schulz

- Anzeige -

NFL meist geklickt

Meinung NFL