Ollenhauerstr. 79 - 13403 Berlin info@touchdown24.de

mehr Football

CFL startet in der Nacht in die neue Saison

Trafen in der Preseason bereits aufeinander: Lions vs. Stampeders - Foto: IMAGO / ZUMA Press

Der Startschuss für die Canadian Football League fällt in der kommenden Nacht. Im Season Opener empfangen die Calgary Stampeders die BC Lions.

  • Titelverteidiger startet mit Bye Week
  • Hansen mit Blue Bombers unter den Favoriten
  • 110. Grey Cup am 19. November

Damit hat sich die CFL für eine Neuauflage der Division Semi-Finals aus der Vorsaison entschieden. Im vergangenen November setzten sich dabei die BC Lions mit 30:16 gegen die Calgary Stampeders durch. Eine Runde später waren die Playoffs aber auch für die Lions beendet. Im Finale der West Division zogen die Lions gegen die Winnipeg Blue Bombers den Kürzeren. In den weiteren Partien von Gameweek 1 treffen zudem die Blue Bombers auf die Hamilton Tiger-Cats, die Montreal Allouettes empfangen die Ottawa Redblacks und die Saskatchewan Roughriders reisen zu den Edmonton Elks. Titelverteidiger Toronto Argonauts startet mit einer Bye Week.

Als Favoriten auf den diesjährigen Titel werden neben dem Titelverteidiger vor allem die Stampeders und Blue Bombers gehandelt. Im erweiterten Favoritenkreis befinden sich zudem die Allouettes, während die Roughriders und Elks als große Außenseiter in die Saison starten. Auch ein deutscher Spieler ist wieder am Start. Linebacker Thiadric Hansen hofft mit den Blue Bombers auf seinen dritten Titel nach 2019 und 2021. Allerdings fällt der Flensburger zum Saisonstart verletzt aus. Neben Hansen besitzt Roman Wahrheit als zweiter Deutscher noch einen CFL-Vertrag. Der Offensive Lineman wird im Practice Squad der Ottawa Redblacks geführt, wurde aber auch kürzlich bei den Munich Ravens in der European League of Football vorgestellt. Gegen die Tirol Raiders kam Wahrheit am vergangenen ELF-Wochenende nicht zum Einsatz.

Die Saison 2023 endet am 19. November mit dem 110. Grey Cup. Das Finale findet in diesem Jahr im Tim Hortons Field von Hamilton in der Provinz Ontario statt. Bereits 2021 war der Grey Cup zuletzt zu Gast in Hamilton, vor zwei Jahren gewannen die Blue Bombers gegen die heimischen Tiger-Cats. Winnipeg ist bereits 27 Mal in den Grey Cup eingezogen, Rekordmeister ist aber Toronto, das von 24 Teilnahmen 18 Mal als Gewinner vom Platz ging.

Über den/die Autor/in
Dirk Kaiser
Dirk Kaiser
Dirk Kaiser ist im Bereich des American Footballs seit über 20 Jahren auf etlichen Ebenen aktiv. Journalistisch begleitet er neben der NFL auch die ELF und GFL für TOUCHDOWN24.

Aktuelle Ausgabe

Preis: 7.90 EUR

Über uns

td24 footer logo


Hintergründe - Analysen - Interviews
100% American Football


KONTAKT

TOUCHDOWN24 Verlag - Thomas Filges

Ollenhauerstr. 79 - 13403 Berlin

DEUTSCHLAND

+49 (0)30 / 88 62 58 62

info@touchdown24.de

Telefonisch erreichbar:

Mo.-Fr.: 8:00 Uhr - 15:00 Uhr

NEWSLETTER