HEFT #50

Ausgabe OKTOBER 2021

Jetzt kaufen

Schock für deutsche Fans: EM findet statt - ohne Deutschland

Schock für deutsche Fans: EM findet statt - ohne Deutschland Design: Igor Lazarevic/Collage Touchdown24
Wie das Footballportal americanfootballinternational.com berichtet, wird die Europameisterschaft 2018 doch stattfinden. Titelverteidiger Deutschland wird allerdings nicht daran teilnehmen.
Statt wie ursprünglich geplant, wird die Europameisterschaft statt in Deutschland nun in Finnland stattfinden. Bereits nachdem der ursprüngliche Termin offiziell verschoben worden war, hatte sich in Finnland ein alternatives Turnier der nordischen Nationen aufgebaut. Dass dieses Turnier, bei dem neben dem Gastgeber sowie Dänemark und Schweden auch die ursprünglich für die EM in Deutschland qualifizierten Teams aus Frankreich und Österreich teilnehmen, offiziellen Charakter bekommen hat, ist hingegen eine Überraschung und neue Wendung. Neben Deutschland guckt nun auch Italien in die Röhre, als sechste Nation nimmt Großbritannien teil.

Americanfootballinternational.com zitiert Andy Fuller, den Managing Director der Weltverbandes IFAF wie folgt: "Der diesjährige Wettbewerb bietet uns ein wunderbares Schaufenster für den europäischen Football und einen Weg zur Weltmeisterschaft 2019. Ich bin sehr glücklich, dass das Finale in Finnland ausgetragen wird. Der finnische Verband ist ein erfahrener Gastgeber großer Football-Veranstaltungen, und wir freuen uns alle auf ein spannendes und unterhaltsames Turnier", lobt Fuller die Finnish Federation of American Football.

Die EM 2018 wird demzufolge in zwei Gruppen ausgetragen und findet vom 29. Juli bis 4. August statt. Touchdown24 ist um eine Stellungnahme des AFVD bemüht.

Der Spielplan:

  • 29. Juli, 15 Uhr, Gruppe B: Dänemark vs. Österreich
  • 29. Juli, 19 Uhr, Gruppe A: Finnland vs. Großbritannien
  • 31. Juli, 15 Uhr, Gruppe B: Schweden vs. Dänemark
  • 31. Juli, 19 Uhr, Gruppe A: Großbritannien vs. Frankreich
  • 2. August, 15 Uhr, Gruppe B: Österreich vs. Schweden
  • 2. August, 19 Uhr, Gruppe A: Frankreich vs. Finnland
  • 4. August, 11 Uhr: Spiel um Platz 5
  • 4. August, 15 Uhr: Spiel um Platz 3
  • 4 August, 19 Uhr: Finale



     
Markus Schulz

Markus Schulz arbeitet seit 2009 beim Sport-Informations-Dienst in Köln. Seine Leidenschaft für den American Football entdeckte der Familienvater bereits mit elf Jahren während Super Bowl XXIII. 2017 schloss sich Schulz TOUCHDOWN24 zudem als Chefredakteur an. Außerdem hat der gebürtige Mönchengladbacher mehrere Bücher über den US-Sport publiziert und engagiert sich ehrenamtlich als Pressesprecher bei seinem örtlichen Football-Verein Remscheid Amboss.
Twitter: @ELFinsider
Nach Oben