Ollenhauerstr. 79 - 13403 Berlin info@touchdown24.de

ELF - European League of Football

Vorschau: Revanche – Rhein Fire zu Gast bei Madrid Bravos

Erneute Gegner: Fires Till Janssen und Madrids Mario Flores - Foto: IMAGO / Nico Herbertz

Es war der Schockmoment der laufenden Saison der European League of Football. Ausgerechnet Liganeuling Madrid Bravos war es gelungen, die Siegesserie von Titelverteidiger Rhein Fire im Hinspiel zu brechen und der Mannschaft von Head Coach Jim Tomsula die erste Niederlage seit 2022 einzuschenken. Außerdem kommt es in der ELF East zum Topspiel zwischen den Vienna Vikings und Wroclaw Panthers, während es im Westen zum Traditionsduell zwischen der Frankfurt Galaxy und den Hamburg Sea Devils kommt.

Die TOPSPIELE der ELF im Überblick

ELF WEST

MADRID BRAVOS vs. RHEIN FIRE
Samstag, 29. Juni, 19 Uhr, Estadio Vallehermoso

Mit 10:22 musste sich Rhein Fire vor drei Wochen den Madrid Bravos geschlagen geben und sinnt nun auf Wiedergutmachung. Bei einer weiteren Niederlage ist Platz eins der Conference so gut wie weg – hinzu kommt, dass es dann für die Tomsula-Mannen keine Bye Week in den Playoffs geben würde. Die Fire-Fans sollten nicht allzu sicher sein, dass das Hinspielergebnis nur ein Ausrutscher war. Auch die jüngsten Siege gegen die Paris Musketeers und Berlin Thunder endeten nur mit einem Score Vorsprung – von der Dominanz des Vorjahres ist wenig geblieben. Gelingt den Bravos ein weiterer Sieg, avancieren sie zum Top-Favoriten auf den Titel.

ELF EAST

VIENNA VIKINGS vs. WROCLAW PANTHERS
Samstag, 29. Juni, 18 Uhr, Wiener Neustadt Arena

Es ist das Duell des Tabellenersten gegen den – zweiten der ELF EAST. Doch die reinen Platzierungen blenden, lediglich die Vienna Vikings, die alle fünf bisherigen Saisonspiele gewannen, zeigen sich in Playoff-Form. Die Panthers haben erst zwei Siege auf dem Konto und können bei einer weiteren Pleite gegen die Vikings allenfalls mit einem Schlussspurt in der Regular Season noch auf ein Wildcard-Ticket hoffen. Doch im Quervergleich zu den Teams aus den anderen Conferences liegen die Polen auch schon im Hintertreffen. Umso wichtiger wäre ein Sieg bei den Vikings. Und so ganz aussichtslos ist dieses Unterfangen nicht. Das Hinspiel in Breslau gewann Wien nur mit 16:13 denkbar knapp.

ELF WEST

FRANKFURT GALAXY vs. HAMBURG SEA DEVILS
Sonntag, 9. Juni, 16.25 Uhr, PSD Bank Arena

Das Duell zwischen der Frankfurt Galaxy und den Hamburg Sea Devils ist die Wiederauflage des ELF Bowls von 2021. Von Bowl-Form sind beide Teams in dieser Saison aber noch weit entfernt. Vor allem die Frankfurter erlebten mit zwei Niederlagen gegen Rhein Fire und die Madrid Bravos einen Fehlstart in die Spielzeit ausgerechnet gegen zwei direkte Gegner in der eigenen Conference. Die Hamburger stehen zwar mit 2-1-Siegen aktuell da, die Niederlage ereignete sich gegen die Paris Musketeers aber gegen ebenfalls ein Team aus der eigenen Conference. Beide Mannschaften müssen sich also gehörig strecken, um überhaupt noch ins Wildcard-Rennen einzusteigen. Wer dieses Duell verliert, kann die Playoffs so früh in der Saison eigentlich schon abhaken.

WEEK 6 im ÜBERBLICK

29.06.
Raiders Tirol - Barcelona Dragons, 18 Uhr, Tivoli Stadion Innsbruck
Vienna Vikings - Panthers Wroclaw, 18 Uhr, Wiener Neustadt Arena
Milano Seamen - Fehervar Enthroners, 19 Uhr, Velodromo Vigorelli
Madrid Bravos - Rhein Fire, 19 Uhr, Estadio Vallehermoso

30.06.
Stuttgart Surge - Helvetic Mercenaries, 13 Uhr, An der Kreuzeiche in Reutlingen
Paris Musketeers - Cologne Centurions, 13 Uhr, Stade Jean-Bouin
Prague Lions - Berlin Thunder, 16:25 Uhr, Stadion FK Viktoria Žižkov
Frankfurt Galaxy - Hamburg Sea Devils, 16:25 Uhr, PSD Bank Arena

Über den/die Autor/in
Dirk Kaiser
Dirk Kaiser
Dirk Kaiser ist im Bereich des American Footballs seit über 20 Jahren auf etlichen Ebenen aktiv. Journalistisch begleitet er neben der NFL auch die ELF und GFL für TOUCHDOWN24.

Aktuelle Ausgabe

Preis: 8.90 EUR

Über uns

td24 footer logo


Hintergründe - Analysen - Interviews
100% American Football


Über uns

Jobs

Mediadaten

KONTAKT

TOUCHDOWN24 Verlag - Thomas Filges

Ollenhauerstr. 79 - 13403 Berlin

DEUTSCHLAND

+49 (0)30 / 88 62 58 62

info@touchdown24.de

Telefonisch erreichbar:

Mo.-Fr.: 8:00 Uhr - 15:00 Uhr