College Football Ranking nach Woche 14

geschrieben/veröffentlicht von/durch  09.12.2020
TOUCHDOWN24-Redakteur Andreas Müller initiierte zum Saisonstart im College Football den German College Football Poll, kurz GCF Poll. Hierbei erstellt jedes der mittlerweile 14 Mitglieder sein eigenes Top 25 Ranking. Die Autoren, Journalisten, Blogger, Experten und Coaches ermittlen mit ihrer Abstimmung dann die gemeinsame Umfrage. Etwas anders betreibt das College Playoff Committee ihre wöchentliche Rangfolge. Sie entscheidet am 20. Dezember darüber, welches Team in den Playoffs spielt oder einen der begehrten Plätze in den New Year's Six Games ergattert. 

Die BYU Cougars verlieren gegen die Coastal Carolina Chanticleers und verabschieden sich mit einer Niederlage nach einem recht dürftigen bisherigen Schedule endgültig aus den Top Ten und aus dem Playoff-Rennen. Wer mit den Underdogs fiebert, dürfte wenig erfreut darüber sein. Für die unabhängigen Schulen und die Group-of-Five Colleges wird es nun immer schwieriger, einen Playoff-Platz zu ergattern. Coastal Carolina darf sich nun aber zum ersten Mal in seiner Geschichte berechtigte Hoffnungen auf ein lukratives Bowl Game zum Jahreswechsel machen. 

Gegen die Michigan State gaben sich die Ohio State Buckeyes keine Blöße und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit dem Sieg über die Spartans sollten sie eigentlich für das Big Ten Meisterschaftsspiel planen. Jedoch fällt nun “The Game” gegen Michigan aus. Erstmal müssen sie dadurch auf die große Rivalität verzichten und dazu kommen sie nicht mehr auf die erforderlichen sechs Saisonspiele, um sich für ein Conference Endspiel zu qualifizieren. Die Debatte darüber wird auch TOUCHDOWN24 in den nächsten Tagen genauestens verfolgen. 

Die weiteren Top Teams erfüllten alle wenig überraschend ihre Pflichtaufgaben. Diese Woche geht es dann aber für viele Teams in den letzten Spieltag der Saison. Da kommt, aufgrund einiger Derbys bestimmt nochmal Bewegung in die Rangfolge. Neben den Rivalry Games trifft Georgia auf Missouri. Gegen einen schweren Gegner gilt es für die Bulldogs ein letztes Ausrufezeichen zu setzen. Am Wochenende der Championship Games sind sie zum Zugucken verdammt. Wollen sie am Neujahrstag in einem der großen New Year’s Six Bowls spielen, müssen sie Samstag alles in die Waagschale legen. 

Hier nun das Ranking nach Woche 14:

GCF Poll Woche 14


Für die Playoffs und Bowl Games ergibt sich daraus folgendes Bild:


Sugar Bowl – Playoff Halbfinale in New Orleans, Louisiana (1. Januar): Alabama Crimson Tide vs. Ohio State Buckeyes

Rose Bowl – Playoff Halbfinale in Pasadena, Kalifornien (01. Januar): Notre Dame Fighting Irish vs. Clemson Tigers

Cotton Bowl in Arlington, Texas (30. Dezember): Texas A&M Aggies vs. Iowa State Cyclones

Peach Bowl in Atlanta, Georgia (1. Januar): Cincinnati Bearcats vs. Coastal Carolina Chanticleers

Fiesta Bowl in Glendale, Arizona (2. Januar): Indiana Hoosiers vs. USC Trojans

Orange Bowl in Miami Gardens, Florida (2. Januar): Miami Hurricanes vs. Florida Gators

6,50 € inkl. MwSt. TD24 Heft 44 - APR 2021 Noch 71 vorhanden Zum Produkt



Philipp Forstner

DraftNerdPhilipp Forstner, alias Draft Nerd, ist ehemaliger O-Liner und sammelte erste Erfahrungen als Autor bei "Beardown Germany". Er schreibt über den NFL Draft und College Football für TOUCHDOWN24 und beobachtet als Scout die zukünftigen und aktuellen Spieler der NFL.

TOUCHDOWN24 im Abo

td24 abo 300x300

Anzeige

Händler finden